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	<title>Urintherapie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-11T09:19:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Faktenradar</subtitle>
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		<id>https://faktenradar.net/index.php?title=Urintherapie&amp;diff=1650&amp;oldid=prev</id>
		<title>Faktenradar Redakteur: Artikel «Urintherapie» angelegt/aktualisiert</title>
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		<updated>2026-05-10T23:56:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Artikel «Urintherapie» angelegt/aktualisiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;Die sogenannte Eigenurintherapie zählt zu den ältesten dokumentierten Heilpraktiken. Obwohl sie heute außerhalb der wissenschaftlichen Medizin liegt, wird sie weltweit in alternativen Kreisen propagiert. Ein Überblick über Geschichte, Anwendungsweisen, Risiken und Evidenzlage.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antike bis Mittelalter: Harn als universelles Heilmittel ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_cc5aacdb_320px-Urintherapie4.jpg|thumb|right|Urintherapie4.jpg]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereits im pharaonischen Ägypten fanden menschliche und tierische Körperausscheidungen Eingang in Rezepturen. Papyri des Alten Reichs verzeichnen neben Honig und Knoblauch auch Rinderurin oder Samenflüssigkeit als Bestandteile von Salben, deren primäre Wirkung offenbar in einer starken Abstoßungsreaktion bestand – Krankheitsdämonen sollten so zur Flucht gezwungen werden. Die griechisch-römische Antike systematisierte die Materia medica: Der Militärarzt Pedanios Dioskurides empfahl im 1. Jahrhundert n. Chr. in seinem Standardwerk „De materia medica“ Menschenharn gegen Schlangenbisse, Wassersucht, Juckreiz und nässende Wunden. Besonders geschätzt wurde dabei der Urin „unschuldiger Knaben“, der laut Dioskurides gegen Atemnot und Augenleiden helfen sollte. Auch tierischer Harn rückte in den Blick: Stier- oder Ziegenurin galt als harntreibend und ohrenheilend, Schweineurin sollte Blasensteine lösen. Diese Lehren prägten bis ins Spätmittelalter die sogenannte Dreckapotheke, in der neben Exkrementen auch Insekten, Spitzmäuse oder Schuhsohlen verarbeitet wurden. Eine historische Anekdote aus dem 18. Jahrhundert berichtet vom Niederlausitzer Bauern Martin Katschke, der sein hohes Alter von annähernd 117 Jahren auf täglich getrunkenen Eigenurin zurückführte – ein früher Hinweis auf die spätere Präventionsbehauptung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wiederbelebung im 20. Jahrhundert: Armstrongs Fasten-Kur und biblische Deutung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_cc5aacdb_320px-Urintherapie_gefrorenes_Urin.jpg|thumb|left|Wiederbelebung im 20. Jahrhundert: Armstrongs Fasten-Kur und biblische Deutung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nachdem sich die akademische Medizin im 19. Jahrhundert von den Ausscheidungsmitteln verabschiedet hatte, erlebte die Eigenharnbehandlung in den 1940er-Jahren eine Renaissance. Der britische Laienheiler John W. Armstrong veröffentlichte 1944 das Buch „The Water of Life“. Demnach habe er sich durch 45 Tage Fasten ausschließlich mit Urin und Wasser von einer als unheilbar geltenden Tuberkulose erholt. Auslöser war seine Auslegung des Bibelverses ‚Trinke Wasser aus deiner Zisterne‘ (Sprüche 5,15), den er wörtlich nahm – obwohl das Kapitel in exegetischer Tradition eine Warnung vor Ehebrauch ist. Armstrong überwachte nach eigenen Angaben Tausende kombinierter Urin-Fastenkuren und postulierte, nahezu alle Leiden reagierten auf diese Maßnahme, unabhängig von Diagnose oder Schweregrad. Seine Publikation wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gilt bis heute als zentrale Schrift innerhalb der Szene. In Deutschland gelangte die Praxis 1993 durch die Fernsehjournalistin Carmen Thomas größere Aufmerksamkeit: In ihrer Sendung „Hallo Carmen Thomas“ stellte sie das Thema vor und veröffentlichte gleichzeitig das Buch „Urin – ein ganz besonderer Saft“. Prominente wie die Sängerin Katja Ebstein berichteten öffentlich, durch Gurgeln mit Urin Halsschmerzen gelindet oder Pickel schneller abgeheilt zu haben. Solche Erfahrungsberichte verstärkten die mediale Präsenz, ohne die fehlende wissenschaftliche Evidenz zu kompensieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsformen und inhaltliche Begründungen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_cc5aacdb_320px-Elon_Musk_Urine_Therapy_2022.jpg|thumb|right|Anwendungsformen und inhaltliche Begründungen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Moderne Anhänger unterscheiden mehrere Verabreichungswege: Trinkkuren mit frischem oder gelagertem Urin, äußerliche Einreibungen, Wickel, Fußbäder, Inhalationen, Einträufelungen in Augen, Nase oder Ohren sowie subkutane Injektionen nach Keimfiltration. Für Letztere wird mitunter das Kürzel „Auto-Uro-Therapie“ verwendet; abgestandener Urin wird in der angelsächsischen Literatur „aged urine“ genannt. Die Befürworter argumentieren mit drei Hauptpunkten: Erstens enthalte Urin Mineralstoffe, Hormone und Enzyme, die als „körpereigene Information“ die Regulation unterstützen. Zweitens wirke Harnstoff (Urea) osmotisch und entziehe Keimen Wasser, wodurch Infektionen gebremst würden. Drittens könne das Immunsystem durch die orale Aufnahme geringer Antigene trainiert werden – eine Analogie zur oralen Desensibilisierung, die jedoch bislang nicht für Urin validiert ist. In der Homöopathie findet sich zudem die potenzierte Nosode „Urinum“, während in der Tiermedizin vereinzelt Pferdeurin in Globuli-Form angeboten wird. Die Liste der angestrebten Indikationen ist lang: Infekte, Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder Psoriasis, Allergien, Asthma, Arthrose, Warzen, Cellulite und postoperative Wundheilung. Die Deutsche Gesellschaft für Harntherapie e. V. mit Sitz in Gießen fungiert als zentrale Plattform und verbreitet Literatur sowie Adressen von Therapeuten und Selbsthilfegruppen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologische Wirkmechanismen, Risiken und Evidenzlage ==&lt;br /&gt;
Unbestritten ist, dass Harnstoff in konzentrierter Form bakteriostatisch wirken kann, indem er Mikroorganismen Wasser entzieht. Apotheken führen deshalb keimfreie Harnstoff-Salben mit bis zu zehn Prozent Wirkstoffgehalt zur Unterstützung der Wundheilung. Dagegen enthält frischer Mittelstrahlurin typischerweise 1–2 % Harnstoff und zudem bis zu 10.000 Keime pro Milliliter; ab 100.000 Keime/ml spricht die Klinik von einer signifikanten Bakteriurie. Die Annahme, Urin sei „steril“, gilt nur für punktionsgewonnene Blasenprobe – nicht jedoch für natürlich abgegebenen Urin. Eine direkte Applikation auf offene Wunden kann daher zusätzliche Erreger einbringen und die Kolonisation verschärfen. Bei oraler Einnahme entfaltet Harnstoff eine osmotische, leicht harntreibende Wirkung; historisch wurde eingeengter Kuhharn („apozema Suisse“) mit Aromastoffen versetzt und gegen Wassersucht verabreicht. Allerdings steigt mit zunehmender osmotischer Last auch das Dehydratationsrisiko – vergleichbar dem Trinken von Salzwasser in Notlagen. Randomisiert-kontrollierte Studien, die eine therapeutische Überlegenheit gegenüber Placebo belegen, liegen für keine der genannten Indikationen vor. Systematische Reviews kommen übereinstimmend zum Schluss, dass der Nutzen nicht erwiesen und das Schadenspotential – etwa durch Infektionen, Elektrolytverschiebungen oder Immunreaktionen – nicht vernachlässigbar ist. Die weltweit gültige Leitlinie „Principles of Medical Ethics“ fordert, Verfahren ohne gesicherte Wirksamkeit nicht als Heilmethode anzupreisen. Entsprechend findet sich die Urintherapie weder in den deutschen noch in den international evidenzbasierten Versorgungsrichtlinien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostische Bedeutung des Harns: Von Uroskopie bis Labortest ==&lt;br /&gt;
Unabhängig von therapeutischen Spekulationen besitzt Urin hohe diagnostische Aussagekraft. Bereits im 7. Jahrhundert formulierte der byzantinische Arzt Theophilos Grundregeln der Uroskopie: Farbe, Konsistenz, Geruch und Sediment wurden im matula-Glas bewertet und mit Jahreszeit, Geschlecht und Temperament des Patienten in Beziehung gesetzt. Im Mittelalter entstanden detaillierte Urin-Tafeln, die bis ins 17. Jahrhundert Kursbuchcharakter hatten. Die moderne Labormedizin quantifiziert eine Vielzahl von Parametern: Harnsäure, Kreatinin, Elektrolyte, Glukose, Eiweiß, Hormone und Medikamentenspiegel. Durch Zentrifugation gewonnenes Sediment erlaubt die Zählung von Erythrozyten, Leukozyten und Zylindern sowie den mikrobiologischen Nachweis von Keimen. Teststreifen liefern innerhalb von Minuten Hinweise auf Entzündung, Diabetes oder Nierenfunktionsstörung. Damit ist der Harn ein zentraler Biomarker – nicht jedoch ein universelles Therapeuticum.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
# [http://www.medizin-transparent.at/eigenurintherapie-gesund-dank-der-eigenen-ausscheidungen J. Wipplinger u. a.: Eigenurintherapie: Gesund dank der eigenen Ausscheidungen? medizin-transparent.at, 12. Dezember 2014]&lt;br /&gt;
# [http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/behandlung-nichtmedikamentoese-und-alternative-therapien-eigenharntherapie-8125.php Eigenharntherapie – AOK-Bundesverband, August 2014]&lt;br /&gt;
# [http://edzardernst.com/2012/12/taking-the-piss/ Edzard Ernst: Taking the piss, 3. Dezember 2012]&lt;br /&gt;
# [http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-urintherapie-harn-trank-1.861073 Colin Goldner: Urintherapie: Harn-Trank – SZ Wissen, 14. Mai 2010]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Veröffentlichungen ==&lt;br /&gt;
* Dufour A: Geschichte der Urologie. In: Toellner R (Hrsg.): Illustrierte Geschichte der Medizin. Andreas &amp;amp; Andreas Verlag, Salzburg 1990, Bd. 3, S. 1409&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pseudomedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Esoterik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Faktenradar Redakteur</name></author>
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