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	<title>Kinesiologie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-11T09:23:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Faktenradar</subtitle>
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		<id>https://faktenradar.net/index.php?title=Kinesiologie&amp;diff=905&amp;oldid=prev</id>
		<title>Faktenradar Redakteur: Artikel «Kinesiologie» angelegt/aktualisiert</title>
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		<updated>2026-05-10T23:14:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Artikel «Kinesiologie» angelegt/aktualisiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;Die Kinesiologie basiert auf der Annahme, dass Muskeltests Rückschlüsse auf körperliche oder psychische Belastungen erlauben. Sie wurde Anfang der 1960er-Jahre von dem US-amerikanischen Chiropraktiker George J. Goodheart entwickelt und verbreitete sich seitdem in zahlreichen Varianten weltweit.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Grundprinzip und historischer Hintergrund ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_48eac373_Kinesiologie.jpg|thumb|right|Grundprinzip und historischer Hintergrund]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die angewandte Kinesiologie geht davon aus, dass bestimmte Muskelreaktionen Hinweise auf Störungen im Körper geben. Bei der gängigsten Form des Muskeltests drückt der Untersucher gegen den ausgestreckten Arm des Probanden und beobachtet, ob sich die dabei messbare Kraft verändert, während der Patient ein Testobjekt – etwa ein Nahrungsmittel oder ein Medikament – in der Hand hält oder anschaut. Eine als „schwach“ empfundene Reaktion wird als Hinweis auf eine Unverträglichkeit oder Belastung gewertet. Goodheart kombinierte Elemente der Chiropraktik mit Konzepten der traditionellen chinesischen Medizin und postulierte eine Verbindung zwischen einzelnen Muskeln, Organen und Akupunktur-Meridianen. Seit den 1970er-Jahren entstanden zahlreiche Weiterentwicklungen, die sich durch unterschiedliche Zusatzannahmen oder Testabläufe auszeichnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitete Anwendungsformen und technische Zugänge ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_48eac373_320px-Viadrina3.jpg|thumb|left|Verbreitete Anwendungsformen und technische Zugänge]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben dem klassischen Armtest kursieren Varianten wie der Armlängentest, die Contact Reflex Analysis (CRA) oder Touch for Health (TfH). Einige Konzepte integrieren psychotherapeutische Elemente, andere fokussieren sich auf Störungen des Kiefergelenks oder beanspruchen, emotionale Blockaden aufzulösen. Auch Geräte versprechen eine „Objektivierung“ der manuellen Prüfung: Der KiMeter erfasst per Drucksensor die Daumenkraft des Selbsttestenden, das JET System misst die Widerstandskraft eines Federmechanismus, während der italienische DRIA-Test über einen Fußriemen mit Kraftsensor arbeitet. Alle diese Hilfsmittel erfassen mechanische Kraftwerte, ohne dass eine gesicherte Korrelation zu diagnostisch relevanten Befunden nachgewiesen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchungen zur Zuverlässigkeit ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Faktenradar_48eac373_KiMeter.jpg|thumb|right|Untersuchungen zur Zuverlässigkeit]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Studien, in denen mehrere Kinesiologen dieselben Probanden untersuchten, zeigten eine geringe Übereinstimmung der Befunde. In randomisierten Doppelblindversuchen mit Nahrungsmitteln oder Dentalwerkstoffen fanden Tester keine signifikanten Unterschiede zwischen „verträglichen“ und „unverträglichen“ Substanzen. Die ermittelten Reaktionen entsprachen in etwa dem Zufallsprinzip und ließen sich durch unbewusste Beeinflussung des Prüfers oder des Patienten erklären. Eine einzige nicht-doppelblinde Arbeit berichtete positive Effekte, während die große Mehrzahl der Evaluierungen keine diagnostische Validität nachweisen konnte. Die Testergebnisse sind demnach weder reproduzierbar noch vorhersagbar und erfüllen keine der in der evidenzbasierten Medizin üblichen Gütekriterien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mögliche Fehlerquellen und Risiken ==&lt;br /&gt;
Da der Prüfer selbst Kraft aufbringt, kann er die Intensität des Drucks subtil variieren und so das Ergebnis lenken. Gleichzeitig kann der Proband seine Muskelanspannung absichtlich oder reflexartig verändern. Ermüdung, wiederholte Tests und Erwartungshaltungen beeinflussen die Messung zusätzlich. Werden kinesiologische Befunde für ernste Erkrankungen herangezogen, kann eine verzögerte oder unterlassene konventionelle Therapie die Prognose verschlechtern. Auch eine irrtümliche Einschätzung von Lebensmittelallergien birgt Ernährungsrisiken und soziale Einschränkungen. Kritiker weisen darauf hin, dass Patienten durch scheinbar individuelle Testergebnisse verunsichert und zu teuren, unwirksamen Maßnahmen verleitet werden könnten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einordnung durch Fachgesellschaften und Kostenträger ==&lt;br /&gt;
Die Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ des Deutschen Bundestages ordnete die Methode 1998 den „esoterischen Heilweisen“ zu. Fachgesellschaften für Allergologie und Neurologie raten von einer kinesiologischen Diagnostik ab und betonen, dass gültige Alternativen wie Hauttest, Blutwerte oder provokative Testverfahren zur Verfügung ständen. Obwohl einzelne Krankenkassen in Deutschland oder der Schweiz Kinesiologie-Sitzungen erstattet haben, stellt die Kostenübernahme laut Gesetz kein Wirksamkeitszertifikat dar. Versicherungen dürfen auch Marketinggründe berücksichtigen und Leistungen anbieten, deren Nutzen wissenschaftlich nicht erwiesen ist. In der Gesamtbewertung bleibt die Kinesiologie ein nicht valides Verfahren, dessen beobachtete Effekte sich mit dem Placebo-Phänomen erklären lassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
# [https://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie Deutschsprachiger Wikipedia-Artikel zur Kinesiologie]&lt;br /&gt;
# [http://www.sgipt.org/schulpsy/kines0.htm Hermann Meidinger: Kinesiologie – eine neue Therapieform in der Schule?]&lt;br /&gt;
# [https://blog.gwup.net/2024/11/23/science-cops-video-wie-alternativmedizin-toeten-kann-die-akte-kinesiologie Science-Cops-Video: Wie Alternativmedizin töten kann – Die Akte Kinesiologie]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
# [http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/13/109/1310950.pdf Deutscher Bundestag: Endbericht der Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“, Drucksache 13/10950, 9. Juni 1998]&lt;br /&gt;
# [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3372923/ Kenney JJ, Clemens R, Forsythe KD (1988): Applied kinesiology unreliable for assessing nutrient status, J Am Diet Assoc 88(6):698-704]&lt;br /&gt;
# [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11926427/ R Lüdtke (2001): Test-retest-reliability and validity of the kinesiology muscle test, Complement Ther Med 9:141]&lt;br /&gt;
# [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16246943/ HJ Staehle et al. (2005): Double-blind study on materials testing with applied kinesiology, J Dent Res 84(11):1066-1069]&lt;br /&gt;
# [https://doi.org/10.1136/bmj.296.6636.1573-a JS Garrow (1988): Kinesiology and food allergy, BMJ 296:1573]&lt;br /&gt;
# [https://doi.org/10.1159/000057247 R Pothmann (2001): Evaluation der klinisch angewandten Kinesiologie bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten im Kindesalter, Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd 8:336-344]&lt;br /&gt;
# [https://www.aerzteblatt.de/archiv/48961 Edzard Ernst (2005): Komplementärmedizinische Diagnoseverfahren, Dtsch Arztebl 102(44)]&lt;br /&gt;
# [http://www.jiaci.org/issues/vol15issue02/1.pdf B Wüthrich (2005): Unproven techniques in allergy diagnosis, J Investig Allergol Clin Immunol 15:86-90]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pseudomedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Esoterik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Faktenradar Redakteur</name></author>
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